Skiweekend TV Hausen – Grindelwald, 13.–15. März 2026

Wenn 25 Turnerinnen und Turner an einem Freitagabend gemeinsam ins Berner Oberland aufbrechen, dann ist klar: Das Wochenende wird nicht langweilig. Schon die Anreise bot den ersten Höhepunkt. Während die meisten Autos brav den gut signalisierten Strassen folgten, entschied sich Bruno W. spontan für eine alternative Route via Spiez. Ob aus Abenteuerlust, Orientierungsschwäche oder blindem Vertrauen in sein inneres Kompassgefühl – darüber schweigt die Geschichte. Zum Glück sassen zwei aufmerksame Jungturner im Auto, die nach einem kurzen, aber spürbaren Umweg höflich darauf hinwiesen, dass Grindelwald nicht ganz in dieser Richtung liegt. Der Fahrer nahm’s sportlich, die Gruppe mit Humor, und so kamen schliesslich alle wohlbehalten an.

In der Eiger Lodge in Grindelwald-Grund wurden die Zimmer, nach kurzer Parkier-Situationsanalyse, bezogen, bevor sich die Gruppe aufteilte: Die einen machten sich auf ins Dorf, bereit für den Ausgang, während eine kleinere, gemütlichere Delegation den Abend mit einheimischem Bier in der Lodge-Bar einläutete.

Der Samstag begrüsste uns mit immer dichter werdendem Schneefall, der sich bis Sonntagmorgen hartnäckig halten sollte. Bereits im Ski-Outfit stiessen die letzten beiden Turner aus dem Unterland zur Gruppe – Gregi und Jann. Dank der neuen V-Bahn, der modernsten 3S-Bahn der Welt, schwebten wir direkt zur Station Eigergletscher hoch. Die Fahrt war beeindruckend, die Sicht oben dann eher theoretisch. Dichte Wolken, Wind und Schneeflocken in Hülle und Fülle sorgten dafür, dass man die Pisten eher erfühlte als sah. Die Abfahrten wurden zum Erlebnis, die Orientierung verlangte Kreativität, und die Oberschenkel meldeten sich schon nach wenigen Minuten mit deutlichen Hinweisen auf ihre Belastungsgrenze.

Mit mehr oder weniger vielen Pistenkilometer in den Beinen kamen wir zu Mittag gruppenweise auf dem Eigergletscher an und fügten uns wieder zu einer ganzen Truppe zusammen. Die Mittagspause bot eine willkommene Erholung, auch für die ganz arrivierten Skifahrer, welche sich erneut in die Schneemassen wagten. Am Nachmittag wurde der Schneefall noch dichter, doch das hinderte uns nicht daran, das Beste aus dem Tag zu machen. Après-Ski durfte natürlich nicht fehlen, und so fanden wir uns später alle zusammen in der berühmt berüchtigten Schürlibar ein. Dank gezielt pünktlichem Eintreffen der ersten Splittergruppe, sicherten wir uns einen trockenen Platz unter dem Zelt. Im Nachgang entschied mehr oder weniger die Vernunft oder die einbrechende Dämmerung über den Zeitpunkt der Talfahrt, welche alle tadellos überstanden. Nach kurzem Frischmachen galt es vor dem grossen Ansturm im Dorf oben anzukommen um sich einige der begehrten Restaurantplätze zu sichern. Für die in dieser Beziehung weniger glücklichen Personen reichte es zum verdienten Döner am Take away-Stand. Ob Schnellimbiss oder Curry im «Bebbis», eines blieb sich gleich – der Ausklang vom Abend fand wiederum in der Disco Mescalero statt.

Der Sonntagmorgen brachte eine kleine Überraschung: kurze Aufhellungen. Für ein paar Minuten zeigte sich sogar ein Stück blauer Himmel. Einige nutzten die Gelegenheit für Fotos, die beweisen sollten, dass es tatsächlich Licht gab. Ob es die durchblickende Sonne war oder doch etwas anderes, wir wissen es nicht. Drei Turnerinnen machten sich auf und folgten den noch unberührten Pisten. Leider hatte das alleinige befahren der Piste auch einen Grund, denn unten wurde der Lift erst gerade in Betrieb genommen. Die kurze Wartezeit erschreckte die kleine Rennfahrergruppe jedoch nicht und lud schon fast dazu ein, doch noch die legendäre Lauberhorn-Abfahrt zu bezwingen. Da der Schneefall auch bis nach Wengen vorgedrungen war, wurde die Abfahrt zum Tiefschneeerlebnis, und so wurden die mutigen Damen unten im Ziel angekommen, gleich mal eingespannt den Liftzugang freizuschaufeln. Noch etwas uneins, ob das Wetter nun besser oder doch wieder schlechter werden sollte, kämpften sich alle TurnerInnen zum Mittagstreffpunkt vor.

Zum Mittagessen trafen wir uns nämlich dieses Mal auf dem Männlichen. Nach dem obligaten Gruppenfoto, welches, mangels Lichts draussen, im Innern vom Restaurant stattfand, traten wir die Heimreise an – müde, zufrieden und mit dem guten Gefühl, trotz widrigster Bedingungen ein grossartiges Weekend erlebt zu haben. Die letzte Abfahrt verlangte uns dann nochmals alles ab, ausser man entschied sich die Gondelfahrt auch mal talwärts zu geniessen.

Grindelwald 2026 war vielleicht nicht sonnig, aber definitiv unvergesslich, denn auch beim dritten Anlauf war unser Aufenthalt im Berner Oberland den Wetterlaunen ausgeliefert.

Ein herzliches Dankeschön an alle 27 Teilnehmenden für die gute Laune, die Ausdauer und die vielen kleinen Momente, die dieses Wochenende besonders gemacht haben. Vielen Dank an Vera für die perfekte Organisation, die stetige Übersicht und die vorausschauende Planung.

Stie

Korbball Herren Innerschweizermeisterschaft Luzern 29.11.2025

In Luzern fand wie jedes Jahr die traditionelle Wintermeisterschaft der Herren statt. Die Hausemer reisten mit einem klaren Ziel an. Sie möchten den Titel aus der letzten Saison verteidigen. Als amtierender Meister galten sie von Beginn an als Favoriten.

Zum Auftakt trafen die Hausemer auf die zweitplatzierte Mannschaft der vergangenen Saison aus Menznau. Das Team aus Hausen spielte abgeklärt und konnte sich in der zweiten Halbzeit absetzen. Am Ende gelang ein sicherer und nie gefährdeter Sieg.

Im zweiten Spiel kam es zum Duell mit der zweiten Mannschaft aus Menznau. Die Partie verlief etwas wackliger, dennoch blieb die Führung stets auf Seiten der Hausemer. Besonders die Schlussphase wurde im Vergleich zum Schweizer Cup deutlich besser gemeistert und der Vorsprung erfolgreich über die Zeit gebracht.

In der dritten Begegnung gegen Willisau zeigte sich ein spielerischer Abwärtstrend. Die Partie war lange hart umkämpft und geprägt von negativen Emotionen. Trotzdem fanden die Hausemer immer wieder Lösungen und konnten auch dieses Spiel knapp für sich entscheiden.

Im letzten Spiel des Tages wartete Bözberg. Hier zeigten die Hausemer nochmals ihre Leidenschaft für den Korbballsport und überzeugten mit einer klaren und konzentrierten Leistung. Die Begegnung wurde ungefährdet gewonnen.

Mit vier Siegen aus vier Spielen startet Hausen perfekt in die neue Saison und führt die Tabelle allein an.

Es spielten:

Ivo Götschi, Nick Götschi, Sven Kammer, Manuel Frank, Elias Huber, Joel Annen, Lennard Schlör, Janusan Balasundaram, Jörg Fenner

 

Ivo Götschi

Chlausrangturnen 2025

Jedes Jahr um den Samichlaus herum schliessen wir das Kalenderjahr mit unserem internen Wettkampf, welcher gleichzeitig die Ausscheidung für den Hallenwinterwettkampf Final ist, dem Chlausrangturnen ab. Dieses Jahr wurde der Wettkampf am Dienstag, 2. Dezember 2025 durchgeführt. Mit rund 80 Teilnehmer*innen konnte dieser Anlass reibungslos durchgeführt werden. Nach der Anmeldung und einem kurzen Einlaufen absolvierten die Kinder in Gruppen die fünf Disziplinen Ballzielwurf, Klettern, 5er-Hupf, Hindernisslauf und Seilspringen, welche auch am Hallenwinterwettkampf-Final im März 2025 gemessen werden. Die ersten drei jeder Kategorie bekommen die Chance am Finale teilzunehmen und sich mit den Besten der Region AZO des Kanton Zürichs zu messen. Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Kinder diese Herausforderung annehmen würden.  

Ein herzliches Dankeschön möchte ich allen Leiter*innen aussprechen, die das ganze Jahr durch für unsere Jugikinder in der Halle stehen und die Trainings leiten, so wie auch die Wettkämpfe vorbereiten und die Kinder begleiten.  

 

Marc Rüfenacht


Rangliste Mädchen


Rangliste Knaben

Turnen für die Kleinsten

Bist du auf der Suche nach einer tollen Möglichkeit, gemeinsam mit deinem Kind aktiv zu werden? Dann komm zu unserem «Turnen für die Kleinsten»!

Jeden Donnerstag von 16:30 bis 17:30 Uhr verwandeln wir die Turnhalle Albisbrunn in einen bunten Bewegungs- und Spielplatz für Kinder bis zum Kindergartenalter – begleitet von ihren Eltern.

Unsere Turnstunde ist die perfekte Gelegenheit, die Freude an Bewegung spielerisch zu fördern. In einer liebevollen Atmosphäre entdecken die Kleinsten neue Bewegungsformen, toben auf abwechslungsreichen Parcours und sammeln wertvolle motorische Erfahrungen. Gleichzeitig stärkt der gemeinsame Sport die Bindung zwischen dir und deinem Kind.

Warum solltest du dabei sein?
Spass und Bewegung: Kinder lieben es, sich zu bewegen – hier können sie das in einem sicheren Umfeld ausleben.
Gemeinsame Zeit: Nutze die Gelegenheit, kostbare Momente mit deinem Kind zu teilen.
Soziale Kontakte: Für Eltern und Kinder ist es eine tolle Möglichkeit, andere Familien kennenzulernen.
Förderung der Entwicklung: Bewegung unterstützt die motorischen Fähigkeiten und das Selbstbewusstsein deines Kindes.

Wir freuen uns über jedes Kind mit Mama, Papa oder einer anderen Begleitperson. Egal, ob dein Kind schon erste Bewegungserfahrungen gesammelt hat oder zum ersten Mal in einer Turnhalle ist – bei uns steht der Spass im Vordergrund!

Pack bequeme Kleidung ein und komm vorbei!

📍 Wo: Turnhalle Albisbrunn, Hausen am Albis
📅 Wann: Jeden Donnerstag, 16:30–17:30 Uhr, ohne Voranmeldung – einfach in die Turnhalle kommen

Wir freuen uns darauf, dich und dein Kind bei uns zu begrüssen!

Für Fragen oder weitere Informationen stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Gemeinsam aktiv – für glückliche Kinder und bewegte Eltern!

Korbball Sommermeisterschaft Damen Runde 2 am 14.07.24

 

 

Bei der zweiten Runde der Sommermeisterschaft hatten wir strahlendes Wetter, was die Stimmung auf dem Spielfeld noch besser machte. Auch wenn wir das sonnige Wetter diesen Sommer gar nicht gewöhnt sind, hatten wir einen erfolgreichen Tag vor uns. Im ersten Spiel gegen Bachs gingen wir anfangs in Führung doch dann holten sie in der zweiten Halbzeit noch auf. Schlussendlich endete der Match leider unentschieden, aber wir zeigten bereits dort eine starke Leistung. In den folgenden Spielen gegen Wil, Stadel und Wetzikon konnten wir dann den Sieg holen. Insgesamt war der Korbball Tag sehr erfolgreich und wir gingen zufrieden nach Hause. Mit dieser Runde haben wir uns auf den zweiten Zwischenrang hochgespielt, wir werden also an der Schlussrunde wahrscheinlich um einen Podestplatz kämpfen.

 

Frauenriegenreise 22./23. Juni 2024

Früh gings los diesmal. 6.30 Uhr Postplatz, 2 Tage Überraschung Vorfreude. Mit dem Posti gings nach Baar, dann Richtung Luzern. In Nebikon marschierten wir durchs Wohnquartier und erreichten ein Kafi, das für uns schon früher öffnete, super! Gestärkt gings dann der Wiggert entlang nach Albertswil. Immer noch hatten wir grosses Wetterglück. Natürlich gabs dazwischen auch mal Zeit für einen Fotohalt.

Als dann doch feiner Regen einsetzte, stoppten wir an einem Grillplatz. Trinken, WC-Halt, und welch Überraschung, wird auch noch ein Eierlikör aus einem Rucksack gezaubert. Dann weiter nach Burgrain. Was für ein toller Ort. Was wird uns wohl hier erwarten? Es Buureturnier! Hans, unser Spielleiter stellte sich vor und erklärt uns das weitere Vorhaben. Wir teilten uns in 2 Gruppen auf und waren voll motiviert. Und los geht’s! Mit sägen wird gestartet, weiter geht’s mit Eier jonglieren, Stiefel werfen, Schätzfragen und vieles mehr. Super lustig! Der Siegergruppe wurde ein Tragtäschli mit Goodies vom eigenen Hofladen überreicht.

Während unserer Mittagspause setzte starker Regen ein. Das konnte unsere Freude nicht trüben. Mit Flammkuchen, Salat und Rosé genossen wir das Zmittag am Trockenen. Und jetzt? Nachdem alle regentauglich angezogen waren, gings los bei strömendem Regen Richtung Willisau. 30/40 Minuten wurde vorausgesagt. Das waren definitiv die ruhigsten Minuten vom ganzen Wochenende! Nass und dampfend gings dann weiter mit dem Zug nach Malters. Wir kamen unserem Zielort immer näher. Der letzte Abschnitt mit dem Posti und dann waren wir im Eigenthal. So nah, und doch unbekannt. Dann die grosse Überraschung. Das Hotel Hammer war wirklich der Hammer!

Wir bezogen unsere 2-er Zimmer mit gegenüberliegendem eigenem Bad. Welch Luxus, es gab Badeschlappen und einen Frotteemantel zum überqueren des Ganges. Die einen waren schon bald bei schönster Abendsonne beim Apero oder Fotoshooting. 19.00 Uhr war Abendessen angesagt, der Znacht war der Hammer. Alle waren ziemlich müde, so gab es früh Feierabend.

Am Sonntagmorgen war es nebelverhangen, doch ohne Regen. 2 Frühaufsteherinnen waren noch vor dem Frühstück die Gegend erkunden. Nach einem fantastischen Zmorgenbuffet besprach sich die Reiseleitung. Wie weiter bei diesem Wetter? Barbara und Monika entschieden sich gegen die geplante Wanderroute und fanden sofort eine passende Alternative.

Um 9.30 Uhr gings dann los Richtung Hochwäldli – Holderchäppeli – Neualp. Die Planänderung hatte sich gelohnt. Wir waren unter dem Nebel unterwegs, auch die Sonne zeigte sich kurz. Der Sempacher- und Vierwaldstättersee lagen zu unseren Füssen. Ja, wenn Engel reisen……

Auf dem Chraigütsch gabs dann eine Verschnaufpause. Beim «Riettiseile wurden Kindheitserinnerungen wach und die Reiseleitung verwöhnte uns mit Petite Arvine und Nüssli. Der frische Wind und die Feuchtigkeit liessen uns bald wieder weiterwandern. Zielort war Unterlauelen. Kurz vor Ankunft in der Alpwirtschaft setzte wieder Regen ein, Glück gehabt. Im Beizli genossen wir Älplerhörnli, Apfelmus und etwas Wein. Draussen regnete es in Strömen.

Gut genährt und glücklich traten wir unsere Rückwanderung zum Hotel Hammer an. Die letzten 40 Minuten Fussmarsch lagen ohne Regen vor uns. Im Hotel angekommen, noch ein letzter Umtrunk, Schuhwechsel und dann los aufs Posti Richtung Luzern Bahnhof. Einmal mehr geht eine tolle, unterhaltsame Überraschungsreise der Frauenriege zu Ende. Ein grosser Dank geht an Barbara und Monika, die dieses Abenteuer möglich gemacht haben.

Korbball Jugend U14, Qualifikation Schweizermeisterschaft

Korbball Jugend U14, Qualifikation Schweizermeisterschaft

Bei gutem Korbballwetter, warm aber nicht zu heiss, startete unsere Korbball Gruppe am vergangenen Samstag zum Qualifikationsturnier Zürich/Schaffhausen. Mindestens der 2. Rang musste her für die Qualifikation zur Schweizermeisterschaft.

Wir spielten von Beginn an konzentriert und konnten alle unsere Tagesziele sehr gut umsetzen. Die schnellen Spielzüge, die gute Verteidigungsarbeit und die konzentrierten Abschlüsse führten zum verdienten zweiten Schlussrang.

Wir gratulieren dem Team zum 2. Platz und somit zur Qualifikation für die Schweizermeisterschaft 2024, welche im September in Lotzwil stattfindet.

Hopp Huusä

CW

Regionalturnfest Mönchaltorf – Samstag, 15. Juni 2024

Regionalturnfest Mönchaltorf – Samstag, 15. Juni 2024

Vereinswettkampf TV Hausen am Albis

 

Am Samstag, den 15. Juni 2024, fand das Regionalturnfest in Mönchaltorf statt. Mit insgesamt 29 Turnerinnen und Turnern machten wir uns auf dem Weg Richtung Greifensee und traten da in drei spannenden Wettkampfteilen an:

Erster Wettkampfteil: Schleuderball und Pendelstafette

Die beiden ersten Disziplinen waren Schleuderball, wo mit 9 StarterInnen einige Schleuderball-Neulinge mit dabei waren, und die Pendelstafette.

Im Schleuderball wurde eine Note von 7.62 nicht das Resultat erreicht, was möglich gewesen wäre. Leider gingen die ersten beiden Versuche nicht bei allen wie gewünscht in den Sektor, was dazu führte, dass einige Sicherheitswürfe dann zum zählbaren Resultat führten und nicht die mögliche Bestweite.

Bei der Pendestafette wurde eine Note von 7.57 erlaufen.

Zweiter Wettkampfteil: Fachtest Korbball und Fachtest Allround

Der Fachtest Korbball wurde wortwörtlich vom Winde verweht. Konnten in den Trainings davor super Noten aufgestellt werden, so lief es beim Wettkampf leider überhaupt nicht wie gewünscht zusammen. In der ersten Aufgabe konnte zumindest die Dreiergruppe um Ivo, Nick und Manuel eine 10 erreichen, für die anderen reichte es für eine Note zweischen 9 und 9.5. In der zweiten Aufgabe machte der Rückenwind zu kämpfen und es wollten keine Körbe fallen, das Herren und das Damenteam mussten die Punkte rein aus den Pässen und Runden holen, was natürlich daraus resultierte, dass eine guten Note nicht möglich war. Schlussendlich stand eine ernüchternde 8.78 für die 12 KorballerInnen auf dem Wettkampfblatt. Das klingt vielleicht nicht mal schlecht, aber wenn man die vergangenen Jahre und auch die Trainings anschaut, wäre da definitiv mehr möglich.

Der Fachtest Allround ist weiterhin eine sehr junge Disziplin bei uns im Verein und auch die Gruppe mit 13 TurnierInnen, welche den Fachtest macht, ist noch sehr jung. Auch ihnen lief es nicht wunschgemäss und die Bedingungen waren schwierig und die Abläufe klappten nicht wie trainiert. Es resultierte eine Wettkampfteilnote von 6.54.

 

Dritter Wettkampfteil: Team Aerobic, 800 Meter Lauf und Steinstossen

Im Team Aerobic hatte die Gruppe seit Anfang Jahr an der Choreografie geschliffen und man war sehr gespannt, ob das gute Resultat vom letzten Jahr mit 9.016 bestätigt werden konnte. Die grosse Bühne stand inmitten des Turnfestgeländes und war eine grossartige Kulisse für die Show. Es gelang ein super Durchgang und klappte sozusagen alles wie trainiert. Mit der Note von 8.97 konnte ein weiterer Erfolg gefeiert werden.

Den 800 Meter Lauf absolvierten 6 Läufer und kämpften sich durch die zwei Runden über das Feld. Sie erkämpften sich eine Note von 7.96.

Mit der Disziplin Steinstossen, welche früher eine der Paradedisziplinen des TV Hausens war, wagte man sich dieses Jahr mit einer stark verjüngten Gruppe von 8 StösserInnen an die Disziplin heran. Dabei resultierte eine Note von 8.19. Mit der Bestnote von 10 konnte Caroline Weber ein tolles Resultat feiern.

Als Schlussresultat stand schlussendlich aus all den Disziplinen eine Gesamtnote von 23.73 auf der Wand.

Nach den sportlichen Wettkämpfen folgt der vierte und ebenso aufregende Wettkampfteil: das Fest. Hier erwartete die Teilnehmer und Zuschauer eine gute Band, die für tolle Stimmung sorgte, sowie das Public Viewing des ersten Schweizer EM-Spiels.

Ab jetzt beginnen die Vorbereitungen und die Vorfreude auf das sportliche Highlight im nächsten Jahr, welches nur alle 6 Jahre stattfindet – das Eidgenössische Turnfest 2025 in Lausanne.

Summer Sportfäscht 2024

Huusemer Summer Sportfäscht – 29./30. Juni 2024

Am letzten Juniwochenende fand auf dem Sportplatz Jonentäli ein sportliches Highlight statt. Der FC Hausen organisierte ein Grümpi und Beachvolleyball Turnier und mobilisierte die lokale Bevölkerung, wiedermal den Sport und das beisammensein vor den Sommerferien gemeinsam zu feiern.

Bei Beachvolleyball Turnier traten 15 Teams in 3 Gruppen gegeneinander an, wobei jedes Team 4 Gruppenspiele zu absolvieren hatte. Der Turnverein Hausen am Albis stellte dabei 4 Teams und war somit zahlreich und in jeder Vorrundengruppe vertreten. Es wurde tolle Partien mit vielen hervorragenden Ballwechseln geboten und wer nicht gerade am Spielen war, konnte spannende Partien von den Beachchairs verfolgen, begleitet von sommerlichen Beats aus dem Oldie-VW-DJ Van.

Auch kulinarisch kam man auf seine Kosten mit Würsten oder einem Hamburger vom Grill, Pommes und natürlich frischen Getränken. Glace gabs ebenfalls aus einem tollen Oldie-Fahrzeug und eine tolle sommerlich dekorierte Beachbar lockte mit kühlen Cocktails.

Ein weiterer Höhepunkt des Wochenendes war dann unter anderem das Public Viewing der Schweizer Nati gegen Italien, wo gleich mehrmals lauthals gejubelt und zusammen auf den Sieg angestossen werden konnte.

Herzlichen Dank an das OK und en FC Hausen für die gute Organisation dieses tollen Sommerevents.

Der TVH ist bereit für frischen Wind

Nach neun Jahren habe ich mich entschieden, mein Amt als Präsidentin des Turnverein Hausen am Albis abzugeben.

An der GV 2015 habe ich dieses Amt als Nachfolgerin von Christian Baer übernommen. Seit dann habe ich viele schöne und einzelne weniger schöne Momente erlebt.

Die Pandemie gehört sicher zum zweiteren. Wir beschäftigten uns mehr mit Bürokratie, Schutzkonzepten und ständig neuen Vorschriften, statt mit Breitensport. Und so waren wir erleichtert, als wir wieder Trainingsstunden und Anlässe durchführen konnten. Dank dem Optimismus aller Mitglieder hat der Turnverein diese Zeit gut überstanden.

Das Highlight meiner Amtszeit war das Jahr 2018. Der Turnverein wurde 100 Jahre alt und wir feierten dies im grossen Rahmen am Vortag des Kantonalen Schwingfestes im Mai. Am Vorabend durften wir auf der Anlage ein tolles Jubiläumsfest für alle auf die Beine stellen. Der Aufwand war enorm. Jede Arbeitsstunde hat sich aber gelohnt. Das Dorf feierte an diesem Abend ein rauschendes Fest. «Das 100-Jahr-Jubiläum des Turnvereins Hausen am Albis war weit mehr als ein Vorprogramm des Schwingfestes am Folgetag.» So bilanzierte der «Affolter Anzeiger» die Jubiläumsparty. Die Vereinsmitglieder engagierten sich im Jubiläumsjahr besonders, insbesondere rund um das Kantonale Schwingfest. Daher organisierten wir im November einen Mitglieder-Jubiläumsanlass am Gemeindesaal, an dem keine Helfereinsätze unsererseits nötig waren.

Denn die Freiwilligenarbeit ist das Rückgrat des Turnvereins. Nur mit Helfereinsätzen, dem Organisieren und Leiten ist unserer Vereinsleben möglich. Im Jahre 2024 sind die Freizeitmöglichkeiten zahlreich und ein Verein kann schnell an Attraktivität verlieren.

Mit einem abwechslungsreichen Angebot, zeitgemässer Infrastruktur und motivierten Mitgliedern sind wir dieser Herausforderung jedoch gewachsen. An der Generalversammlung nahmen wir 20 neue Mitglieder auf und in etwa zwei Jahren können wir in Hausen am Albis eine neue Sporthalle beziehen.

Die Voraussetzungen sind gut und ich bin überzeugt, der neue Vorstand meistert auch kommende Herausforderungen. Meine Nachfolgerin Jacqueline Loretz kennt den Turnverein bereits von klein auf. Sie war in der Jugi sowie im Geräteturnen und seit einigen Jahren aktiv in der Damenriege. Zusammen mit ihren ebenfalls jungen Vorstandsmitgliedern wird sie frischen Wind in den Turnverein bringen.

Ich danke euch für die schöne Zeit, während der ich eure Präsidentin sein durfte!

Vera Panoussopoulos