Turnfest 2014 Rickenbach/Wilen Hinterthurgau

P6210049

Der Turnverein Hausen reiste mit 24 Turnerinnen/Turner am Wochenende vom 21./22. Juni 2014 in den Hinterthurgau.

Wegen der Umbauten auf dem Jonentäli verschoben wir den Trainingstag auf die Sportanlage in Rifferswil. Zwei Wochen vor dem Turnfest absolvierten fast alle Teilnehmer die Turnfest Hauptprobe in Mettmenstetten.

 

Der Austragungsort war bestens mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Demzufolge reisten wir am Samstagmorgen gemütlich mit Postauto und Bahn nach Rickenbach/Wilen.
Beim Eintreffen auf dem Wettkampfgelände wurde schnell klar, dass es ein überschaubares Turnfest werden wird. Die Wettkampfanlange waren gut und lagen nahe beieinander. Nach einer kurzen Inspektion und dem Aufbau der Zelte, folgten die Wettkampfsvorbereitung und die Aufwärmrunde.

Im ersten Wettkampfteil starteten wir in den Disziplinen Pendelstafette und Steinstossen. Die Läufer/innen zeigten einen soliden Wettkampf und wurden mit der guten Note von 8.63 belohnt. Das Steinstossen war in der Vergangenheit ein sicherer Notengarant. Dieses Jahr hatten wir mit mehreren Ausfällen zu kämpfen, so reichte es zu der ernüchternden Note von 7.99.

Im zweiten Wettkampfteil starteten die 12 Frauen im TeamAerobic. Endlich durfte man das gut einstudierte Programm an die Wertungsrichter präsentieren. Simone Aeberhard, Laura Hess und Team wurden mit der guten Note von 8.62 belohnt.
Im Kugelsossen wurde um jeden Zentimeter gekämpft. Einen weiteren Dämpfer gab es in dieser Disziplin. Die Note 7.76 war etwas unter den Erwartungen.
Die Zusatztrainings von den Weitspringern in Mettmenstetten haben sich ausbezahlt. Eine solide Mannschaftsleistung reichte zur erfreulichen Note von 8.48. Eine klare Steigerung gegenüber der Note aus dem Vorjahr mit 7.90. Bravo!

Nochmals voller Elan griff der TV Hausen in den dritten und letzten Wettkampfteil an. Das Schleuderball Team kam nicht ganz auf Touren und beendetet den Wettkampf mit der Note 7.70.
In der Nachmittagshitze mussten auch die 800m an den Start. Auf einer asphaltierten Quartierstrasse gaben die Läufer ihr Bestes, es resultierte die gute Note von 8.06. Das Fachtest Korbball Team war in Höchstform! Der Ball lief schnell und die Trefferquote war super! Das Team konnte sich die tolle Note von 9.53 auf das Notenblatt gutschreiben.

Am späten Nachmittag trafen sich alle Turner/innen auf dem Festgelände ein. An der brühenden Sonne durfte man auf die Schlussnote von 25.36 anstossen. In der 3. Stärkeklasse bedeutet dies Rang 13.

Die Mitglieder liessen das Turnfest gekonnt auf den Tischen, im Barzelt oder gemütlich in der OldieBar ausklingen.

Nochmals vielen Dank bei Allen für den Einsatz.
Ein Dankeschön auch an Sven Kammer für den Kampfrichter Einsatz.

Caroline Baumann

Schreibe einen Kommentar